Boubacar Sene aus Toubacouta

Bou­ba­car SENE

Dorfbewohner, Landgemeinde Toubacouta im Saloum-Delta, Senegal

Frü­her gab es ein­mal aus­rei­chend Trink­was­ser für alle hier in der Gegend.

Dann ver­salz­ten sowohl der Fluss als auch das Grund­was­ser immer mehr, so dass bei­de Quel­len nicht mehr zur Gewin­nung von Trink­was­ser geeig­net war. Es blieb den Bewoh­nern nur noch die Mög­lich­keit, Regen­was­ser auf­zu­fan­gen und Trink­was­ser von Händ­lern zu kau­fen, die es von wei­ter her heranschafften.

Mit dem Bau der Lei­tun­gen durch die staat­li­che Was­ser­be­hör­de ver­bes­ser­te sich unser täg­li­ches Leben erheb­lich. Jetzt ist jeder­zeit aus­rei­chend Süß­was­ser sowohl für die Bewäs­se­rung der Fel­der als auch zum Trin­ken vor­han­den. Und auch der Preis für das Was­ser ist sehr viel güns­ti­ger und außer­dem sta­bil im Ver­gleich zur Zeit davor.


Bou­ba­car Sene ist Bewoh­ner von Tou­ba­cou­ta und berich­te­te gegen­über dem Team der BGR, wie sich sein Leben durch den Bau der Süß­was­ser­lei­tun­gen ver­än­dert hat.